Schöpfung oder Evolution    zurück zurück zur Artikel-Übersicht

Von vielen Menschen wird die Evolution als wissenschaftlich bewiesene Tatsache angesehen. Im folgendem eine kritische Betrachtung dieser Theorie. Weitere Informationen dazu unter Wort und Wissen oder in dem Buch "Evolution - Ein kritisches Lehrbuch"

Nur eine Theorie

Die Geschichte der Entstehung des Lebens auf der Erde ist nicht erforschbar. Weder können wir sie "nachmachen" noch war jemand dabei, als das Leben entstand. Daraus folgt, dass weder Evolution noch Schöpfung als Ursprung des Lebens beweisbar sind. Diese Klarstellung am Anfang, weil viele Menschen davon überzeugt sind, dass die Evolutionstheorie bewiesen ist.

Entstehung des Lebens

Die Entstehung von Leben aus leblosen Stoffen ist ungeklärt. Zwar kann man in Versuchen einfache, für das Leben notwendige Bausteine herstellen. Aber dabei entstehen immer auch Stoffe, die das Leben verhindern. Zusätzlich müssten diese Bausteine in komplizierte Wechselwirkungen gebracht werden. Besonders die Entstehung der äußerst komplexen DNS ist bis heute ungeklärt. Ohne eine umfangreiche komplizierte Steuerung ist das undenkbar. Diese Steuerung ist trotz aller technischen Fortschritte bis heute nicht machbar. Woher sollte die bei Ursuppenbedingungen kommen?

Entwicklung neuer Konstruktionen

Darwin

Durch natürliche Auslese (Mikroevolution durch Mutation und Selektion) kann sehr gut beschrieben werden, wie sich innerhalb eines Grundtyps (zum Beispiel Hundeartige) verschiedene Varianten entwickeln. Allerdings gibt es keine Erklärung dafür, wie aus einem Grundtyp ein anderer entstehen könnte. (Makroevolution)
Oft wird die Makroevolution durch die Mikroevolution innerhalb langer Zeiträume erklärt. Dabei müssten jedoch ganz neue Konstruktionen, die aus vielen Bauteilen bestehen, gebildet werden. Wenn nur eins der wichtigen Bauteile fehlen würde, so könnte die neue Konstruktion nicht genutzt werden. Also haben diese unvollkommen fertig gestellten Konstruktionen keinen Selektions-Vorteil. Schon ein Motor (Geißel) einer Bakterie besteht aus mehr als 10 wichtigen Komponenten, die alle gleichzeitig entstehen müssten, um einen Selektions-Vorteil für die Bakterie zu erreichen. Und es gibt komplexere Dinge, als die Geißel einer Bakterie!

Fehlen der Übergangsformen

Bei allen Fossilien und heute lebenden Organismen fehlen Bindeglieder zwischen den einzelnen Grundtypen. Davon müsste es allerdings im Falle der Makroevolution jede Menge geben. Zum Beispiel findet man "Ur"-Vögel (heute ein umstrittenes Bindeglied) immer nur als Urvögel (eigener Grundtyp)
Allerdings entspricht die Grobreihenfolge der Fossilablagerungen den Erwartungen der Evolutionstheorie. Dafür existiert zurzeit keine gute Erklärung im Rahmen der Schöpfungstheorie.

Stammbäume

Bei der Konstruktion von Stammbäumen kommt es zu großen Problemen. Viele Merkmale sind so unsystematisch verteilt, dass kein von der Evolutionstheorie erwarteter Stammbaum konstruierbar ist. Zum Beispiel kann man das Schnabeltier sehr schwer einordnen, da es Merkmale von Säugern, Reptilien und Vögeln vereinigt. Oder die nächsten "Verwandten" des Elefanten sind Seekuh und Schliefer. (murmeltierähnliches Säugetier)

Fazit

Es gehört mindestens ein genauso großer Glaube dazu, zu glauben dass die Evolutionstheorie wahr ist, wie daran zu glauben, dass Gott existiert und er die Erde geschaffen hat. Ich denke, es ist angesichts der Fakten sogar leichter an einen Konstrukteur und Schöpfer (Creator) zu glauben. Hier noch eine kleine Geschichte:

DNA

Ein kleiner Junge besucht mit einer Höhlenforscherin eine Höhle. Sie kommen an einer Wand vorbei, auf der sich ein Zeichen befindet. Der Junge beachtet es nicht weiter, bis die Forscherin ihm erklärt, dass das ein Schriftzeichen ist. "Könnte das nicht zufällig entstanden sein?" fragt der Junge. "So ein kompliziertes Zeichen kann nur von einer höheren Intelligenz stammen." erklärt ihm die Forscherin.
Später kommt der Junge in ein Labor. Dort forscht ein Forscher an hochkomplexer DNA. Der Junge fragt ihn: "Wie ist sie entstanden?" - "Zufällig."

Könnte es sein, dass hinter all diesen wunderbaren Konstruktionen ein Urheber steckt?